.

IMPRESSUM

STARTSEITE

DATENSCHUTZHINWEIS

.

Unsere Jubiläumsscheiben 2012

.

 

 Jubiläumsscheibe 
der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft „Der Bund“ 
zum 150-jährigen Bestehen 

Unsere Jubiläumsscheibe für das interne KK100m-Festschießen zeigt als „Stationen“ einen historischen Überblick über die Schießstätten der heutigen Kgl. priv. FSG „Der Bund“. 

Gegründet im Spätsommer 1862 als „Zimmerstutzen-Schützenbund München" fand das erste Bundesschießen bereits Anfang Dezember 1862 auf dem Prater statt, einem damaligen Vergnügungsviertel auf der Isarinsel. Der Inhaber der Gastwirtschaft war den Zimmerstutzen-Schützen gegenüber sehr aufgeschlossen und stellte seinen großen Festsaal für das Bundesschießen zur Verfügung. Bis zur anderweitigen (industriellen) Verwendung der Praterinsel fanden dort vielerlei Schießveranstaltungen statt.

Durch die enorme Zunahme an Zimmerstutzen-Schützen und dadurch auch steigende Mitgliederzahlen wurde in den darauffolgenden Jahren mehrfach die Schießstätte des Zimmerstutzen-Schützenbundes gewechselt, wobei es aber selten über einen längeren Zeitraum die gleichen Räumlichkeiten waren, bis in den frühen 1880er Jahren der Haidhauser Zengerkeller (Bürgerliches Brauhaus) das neue ständige Schießlokal wurde.

Hier war auch ausreichend Platz, dass die lange Distanz von bis zu 30 Metern auf die ovale Feldscheibe geschossen werden konnte. Neben den Münchner Bundesschießen und Sommerfestschießen fanden dort auch eine große Anzahl von stark besuchten Wohltätigkeitsschießen des Zimmerstutzen-Schützenbundes statt. Auch das 25-jährige Jubiläum wurde dort mit einem großen Festschießen begangen.

Nach den ersten 30 Jahren des erfolgreichen Bestehens des Zimmerstutzen-Schützenbundes München pachtete man in Steinhausen am östlichen Rand der Stadt einen eigenen Schießplatz, auf dem auch mit dem großkalibrigen Feuerstutzen geschossen werden konnte. Kurz darauf ergab sich sogar die Möglichkeit, das gesamte Anwesen käuflich zu erwerben. Inzwischen war der Zimmerstutzen-Schützenbund für alle Belange des Münchner Schützenwesen zuständig und so änderte man auch den Namen in „Schützenbund München“, nachdem die Gesellschaft im Jahre 1892 in Steinhausen eine komplett neue Schießstätte mit den Distanzen bis zu 300 Metern erbaut hatte. 

Durch die enorme Bautätigkeit in der Prinzregentenzeit war es bereits Mitte der 1890er Jahre anhand der allgemein bekannten Stadtplanung abzusehen, dass eine große Schießstätte in Steinhausen nicht lange Bestand wird haben können. Nach längerer Suche und vielen Verhandlungen mit Grundstückseigentümern und Landwirten konnte dann westlich der Stadt in Allach ein geeigneter Bauplatz angekauft werden, auf dem in den Jahren 1900-1901 die Schießstätte der nun Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft "Der Bund" erbaut wurde. 

Nach inzwischen 111 Jahren steht die „Schießstätte Allach“ allen Schützen- und Traditionsfreunden noch immer im nahezu baulichen Originalzustand zur Verfügung. Durch das enorme Engagement des Vorstandes und der Mitglieder konnte das historische Gebäude in weit über einhundert Jahren nahezu unversehrt über zwei Weltkriege, Plünderungen und manch anderen Unbill gebracht werden.

Die große Jubiläumsscheibe (Durchmesser 100cm) wurde beim internen Jubiläumsschießen (Juni 2012) mit dem KK-Gewehr auf 100 Meter ausgeschossen. Dabei war stehend frei auf ein blaues 5cm-Blattl zu schießen. Der Schütze mit dem Bestschuss war Rudolf Moser. 


.
Das Schützenmeisteramt und der Gesellschaftsausschuss wünschen allen Schützen „Gut Schuss!“

Die Jubiläumsscheiben wurden von Brigitte G. Hölscher entworfen und von Inge Gruber-Böhm künstlerisch umgesetzt.

Wir bedanken uns bei unserem Ehrenmitglied Rainer Schlee, der in hervorragender Weise die Herstellung und Beschaffung unserer Ehrenscheiben unterstützt hat!
.


 .
Jubiläums-Königsscheibe 
der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft „Der Bund“ 

Bei besonderen Ereignissen ist es beim „Bund“ ein schöner Brauch, dass eine gesonderte Königsscheibe beschafft wird, auf die direkt geschossen wird. So ist es auch in unserem Jubiläumsjahr selbstverständlich, dass der klassische Königsadler mit der 20-kreisigen Scheibe auf eine Holzscheibe aufgebracht wurde.  

Schon vor über 100 Jahren wurde genau diese Art von Scheibe verwendet, um den jährlichen Schützenkönig auszuschießen oder ein anderes besonderes Ereignis der „Bund“-Schützen zu feiern.

Die große Königsscheibe (Durchmesser 100cm) wurde beim internen Jubiläumsschießen (Juni 2012) mit dem KK-Gewehr auf 100 Meter ausgeschossen. Dabei war stehend frei direkt auf die Holzscheibe zu schießen. Alle Schusslöcher werden mit einem hölzernen Kölbl versehen. 
Der Schützenkönig im Jubiläumsjahr wird auf der Scheibe verewigt. Des weiteren werden die Namen aller  teilnehmenden Schützen auf der Scheibe notiert.

Bestschuss und Schützenkönig im Jubiläumsjahr: 1. Schützenmeister Manfred Moser


.

Zimmerstutzen-Jubiläumsscheibe 

 Feuerstutzen-Jubiläumsscheibe

Im Jahre 1887 wurde zum 25-jährigen Jubiläum des „Zimmerstutzen-Schützenbund München“ ein hochwertiges  Metallabzeichen als Festzeichen aufgelegt, welches kunstvoll das Münchner Kindl mit Zimmerstutzen zeigt.

Dieses schöne Stück ist das älteste uns bekannte Abzeichen, das im Zusammenhang mit unserer Gesellschaft steht.

Analog zu diesem alten Abzeichen wurde unsere Zimmerstutzen-Jubiläumsscheibe gestaltet.

Die Zimmerstutzen-Jubiläumsscheibe wurde (nur stehend frei!) am 22./23. Juni 2012 auf 30 Meter auf ein blaues 5cm Blattl ausgeschossen.

Gewinner: Peter Augustin / Altschützen Fridolfing

Als der Zimmerstutzen-Schützenbund im Jahre 1892 auch mit dem Feuerstutzenschießen begann und hierzu eine eigene Schießstätte in Steinhausen angekauft wurde, würde der Name der Gesellschaft in "Schützenbund München" geändert. Hierzu wurde ein neues Metallabzeichen gestaltet, welches die noch heute verwendete Schützenfigur zeigt. Somit kann das bekannte „Bund-Emblem“ im Jubiläumsjahr den 120. Geburtstag feiern.

Analog zu diesem alten Abzeichen wurde unsere Feuerstutzen-Jubiläumsscheibe gestaltet.

Die Feuerstutzen-Jubiläumsscheibe wurde (nur stehend frei!) am 22./23. Juni 2012 auf 100 Meter auf ein blaues 5cm Blattl ausgeschossen.

Gewinner: Oliver Wojtala / SV Hochlandsteig Traunfeld